Erstmalig erfolgreiche Aufzucht des Kleinen Nachtpfauenauges!
Im Schmetterlingshaus des Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. erblickten erstmalig zehn „Kleine Nachtpfauenaugen“ das Licht der Welt. „Für uns ist diese erstmalig geglückte Aufzucht eine kleine Sensation“, freut sich der Vorsitzende des Stiftungsverein Prof. Dr. Ulrich Spie. Aktuell kann man das „Kleine Nachtpfauenauge“ nun im Glashaus des Schmetterlinggartens im Grugapark anschauen. Die aus ihren Kokons geschlüpften Falter leben allerdings nur ca. eine Woche. Bevor das „Kleine Nachtpfauenauge“ sich entpuppt, lebt es neun Monate in einem Kokon.
Der Schmetterlingsgarten im Grugapark entstand 2021 auf Initiative des Stiftungsvereins Grugapark Essen e.V. mit dem Ziel, heimische Schmetterlinge zu fördern und insbesondere als Gartenbeispiel zu zeigen, welche Pflanzen die heimische Schmetterlingswelt unterstützen. Der Garten sowie sein Glashaus informieren umfangreich über Lebensbereiche, Schmetterlingsarten und ihre Ansprüche und dienen als Bildungsquelle für „Groß und Klein“. „Für Kinder und Erwachsene findet das Thema Biodiversität im Schmetterlingsgarten und Glashaus eine praxisbezogene und lebensnahe Umsetzung“, betont der Vorsitzende Spie. Für die Erwachsenen bietet der Schmetterlingsgarten Anregung und Gestaltungstipps für den eigenen Garten oder Balkon und für die Kinder einen naturnahen und spielerischen Umgang mit heimischen Insekten und Pflanzen.
Dieser wird zusätzlich durch ein besonderes Angebot für Kindertagesstätten und Grundschulen unterstützt. Auch zu dem diesjährigen Saisonstart verlost der Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. zehn Aufzuchtpakete von Schmetterlingen im Gegenwert von jeweils 100 Euro an Kindertageseinrichtungen und Grundschulklassen. „Für Kinder ist es ein einmaliges Erlebnis, die unterschiedlichen Stadien von der Verpuppung bis hin zum Schlüpfen des Falters beobachten zu dürfen“, weiß der Vorsitzende Spie. Das Aufzuchtpaket enthält neben den Raupen auch einen pädagogischen Leitfaden. Interessierte Kindertageseinrichtungen und Grundschulklassen melden sich bitte per E-Mail an post@grugarpark-stiftung.de
Der Schmetterlingsgarten und das Glashaus werden von ehrenamtlich Engagierten gepflegt und ist auch weiterhin zur Anzucht heimischer Schmetterlinge auf Spenden angewiesen.
Spendenkonten
Sparkasse Essen
IBAN: DE97360501050000234245
BIC: SPESDE3E
GENO BANK ESSEN eG
IBAN: DE63360604880413938400
BIC: GENODEM1GBE